Team

Martin et Karczinski

Es sind die Menschen,
die bei uns den Unterschied machen.

Peter Martin
Gründer und CEO | München

„Mein Antrieb ist der Moment, wenn aus Identität Identifikation wird.”

 

Der Entrepreneur, Designer, Markenstratege, Dozent und Autor Peter Martin ist einer der führenden Markenberater Deutschlands. Im Jahr 2000 gründete er mit Daniel Karczinski das Unternehmen für Strategie, Design und Transformation Martin et Karczinski, 2018 rief er die be.yond academy ins Leben. Die von ihm entwickelte be.yond Methode zur identitätsbasierten Steuerung von Unternehmen und Marken wird an der SRH Fernhochschule gelehrt.

Stefan Mauerer
COO | München

Mit über 30 Jahren in der Markenberatung und Agenturführung bringt Stefan Mauerer bei Martin et Karczinski seine umfangreiche Erfahrung in den Schlüsselbereichen Marke, Innovation und Change ein. In seiner beruflichen Laufbahn hat er mit namhaften Marken wie adidas, Red Bull, Nespresso, der Richemont Gruppe und zuletzt mit BMW zusammengearbeitet. Sein tiefes Fachwissen, sein nachhaltiges Engagement für die Branche und seine herausragenden Führungsqualitäten machen ihn zu einem branchenweit anerkannten Experten.

Ancilla Martin
Partner | München

„Unternehmenskultur und Werte im Einklang mit der Vision eines Unternehmens sind für mich der Schlüssel für eine nachhaltig erfolgreiche Organisation. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses Verständnis zu leben, zu fördern und die richtigen Mitarbeitenden für uns zu finden.”

 

Ancilla Martin studierte Kommunikationsdesign und bildete sich mehrere Jahre lang in Bereich Leadership weiter. Als Mitglied der Geschäftsleitung bei Martin et Karczinski verantwortet sie den Bereich People & Culture und damit die interne Kulturentwicklung für beide Standorte in München und Zürich.

Heiko Dertinger
Partner & Director Design Strategy | München

Heiko Dertinger arbeitet als Designstratege bei Martin et Karczinski an der Schnittstelle zwischen Brand Strategy und Brand Experience. Als ausgebildeter Designer und Betriebswirt pendelte er seine gesamte berufliche Laufbahn hindurch als Führungskraft in mehreren renommierten Markenagenturen zwischen den Disziplinen Kreation und Strategie. Er entwickelte Designstrategien für Marken wie BMW, MINI, Rolls Royce, Bosch, Loewe, Payback oder die Deutsche Bundesbank.

Birte Helms
Creative Director | München

Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Corporate Design und Brand Experience und Stationen in Berlin und Hamburg hat Birte zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Telekommunikation, Automotive, Pharma und Interior betreut und entwickelt. Bei Martin et Karczinski verantwortet sie als Creative Director u.a. Kunden wie Lufthansa und steht als Head of Design gemeinsam mit ihren Kollegen für die kreative Excellenz im Unternehmen.

Christopher Schmid
Executive Director Consulting | München

Christopher hat einen eher außergewöhnlichen Lebenslauf, in seinen Stationen zuvor hat er zwei Ausbildungen abgeschlossen, hat Wirtschaftswissenschaften studiert, war Geschäftsführer einer Münchner Werbeagentur und vor allem war er auf den Bühnen dieser Welt – als Sänger einer Gothic-Rock-Band – zu Hause. Mittlerweile ist er seit mehr als 11 Jahren bei Martin et Karczinski in der holistischen Beratung tätig und arbeitet in erster Linie in dem Bereich, der ihn auch in seinem Privatleben am meisten fasziniert: Interior Design.

Veronika Montgomery
Director Transformation | München

Als Expertin für systemische Organisationsentwicklung und Marken- und Kulturtransformation bei Martin et Karczinski begleitet Veronika Montgomery u.a. Kunden wie Gaggenau (BSH), SRH, Bernd Gruber und Rentschler Biopharma bei der identitätsbasierten Markenarbeit. Zuvor hat Veronika bei Telefónica über 10 Jahre lang die Marken Telefonica, o2 und Blau mitverantwortet.

Andreas Hilgers
Executive Director Brand Strategy | München

Andreas verantwortet bei MetK den Bereich Brand Strategy. Er bringt seine 20 Jahre Expertise in Insights & Analyse, Identitätsentwicklung, Markenpositionierung, Markenarchitektur und Employer Branding ein. Vor MetK arbeitete er unter anderem bei Beratungen wie der Added Value Gruppe und Kantar, wo er den Bereich Brand Strategy leitete. In den letzten Jahren hat er u.a. Marken wie Lufthansa, Allianz, Liebherr, Accenture, Siemens und die DAK beraten.

Dagmar Schott
Director Verbal Identity | München

Die studierte Kunsthistorikerin, leidenschaftliche Texterin und Expertin für Verbal Identity und Markenkommunikation arbeitet seit fast 30 Jahren auf Agenturseite für bekannte Marken und Unternehmen. Fasziniert von Marken, die mit ihrer Hingabe an Exzellenz und ihrem kulturellen Bewusstsein unsere Gegenwart und Zukunft prägen, brennt sie dafür, ihre Narrative und ihre Botschaften zu formulieren und ihre einzigartige Stimme zu gestalten.

Alena Milte
Director People & Culture | München

Als Wirtschaftspsychologin mit Leidenschaft für Entwicklung und Wandel verantwortet Alena die interne Transformation sowie die strategische Entwicklung von Menschen und Talenten. Sie ist überzeugt, dass nachhaltige Veränderung nur durch echte Beteiligung, Vertrauen und Sinnorientierung möglich ist. Mit ihrer umfassenden Erfahrung aus unterschiedlichsten Organisationsformen – vom agilen Start-up bis zum global agierenden Konzern – versteht sie es, kulturelle und strukturelle Vielfalt als Stärke zu nutzen.

Als Dozentin für Internes Marketing an der International School of Management (ISM) teilt sie ihr Wissen mit der nächsten Generation von Führungskräften. 

Thomas Wolfram
Creative Director | Zürich

Thomas Wolfram leitet die Kreationsabteilung im Zürcher Office. Er verfügt über 20 Jahre+ Berufserfahrung in diversen Markenagenturen und war verantwortlich für das Brand Design von CSS, Swisscom, Migros, IWC, Ivoclar und anderen. Sein Schwerpunkt liegt in der Design Strategie. An der Zürcher Hochschule der Künste ist er Dozent für «Identität & Marke» und forscht an der Schnittstelle von Marke und Gesellschaft. Thomas ist Mitglied des renommierten Schweizer Grafiker Verbandes sgv.

Daniel Zehntner
Managing Partner & VRP | Zürich

Der gelernte Volkswirt mit philosophischer Schlagseite, Identity-Berater, Innovationsförderer, Konzepter und Coach Daniel Zehntner, leitet als geschäftsführender Partner Martin et Karczinski in Zürich. Er verfügt über 30+ Jahre Berufserfahrung in Marken- und Publishingprojekten internationaler Kunden vornehmlich in den Branchen Finanz, Design und Architektur, Industrie, Medizinaltechnik und NGO’s. Sein Schwerpunkt liegt in der gesamtheitlichen Beratung für ein bewusstes Wachstum. Er ist seit dem Gründungsjahr Mitglied der öbu (Wirtschaftsverband für nachhaltiges Wirtschaften) und betreute über zehn Jahre als Experte des Bundes Projekte der angewandten Forschung zwischen Hochschulen und Wirtschaft. Er ist Mitinitiant des Geschäftsberichte Symposiums und setzt sich für eine integrale Perspektive der Unternehmensverantwortung ein. Er ist Beirat der ZHdK. 

Get in touch!

hello@metk.de

+49 89 74 64 69-0