Team

Martin et Karczinski

Es sind die Menschen,
die bei uns den Unterschied machen.

Peter Martin
Gründer und CEO

»Mein Antrieb ist der Moment, wenn aus Identität Identifikation wird.«

Der Entrepreneur, Designer, Markenstratege, Dozent und Autor Peter Martin ist einer der führenden Markenberater Deutschlands. Im Jahr 2000 gründete er mit Daniel Karczinski das Unternehmen für Strategie, Design und Transformation Martin et Karczinski, 2018 rief er die be.yond academy ins Leben. Die von ihm entwickelte be.yond Methode zur identitätsbasierten Steuerung von Unternehmen und Marken wird an der SRH Fernhochschule gelehrt.

Ancilla Martin
Partner, Director People & Culture

„Unternehmenskultur und Werte im Einklang mit der Vision eines Unternehmens sind für mich der Schlüssel für eine nachhaltig erfolgreiche Organisation. Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses Verständnis zu leben, zu fördern und die richtigen Mitarbeitenden für uns zu finden.“

Ancilla Martin studierte Kommunikationsdesign und bildete sich mehrere Jahre lang in Bereich Leadership weiter. Als Mitglied der Geschäftsleitung bei Martin et Karczinski verantwortet sie den Bereich People & Culture und damit die interne Kulturentwicklung für beide Standorte in München und Zürich.

Heiko Dertinger
Partner, Director Design Strategy

Heiko Dertinger arbeitet als Designstratege bei Martin et Karczinski an der Schnittstelle zwischen Brand Strategy und Brand Experience. Als ausgebildeter Designer und Betriebswirt pendelte er seine gesamte berufliche Laufbahn hindurch als Führungskraft in mehreren renommierten Markenagenturen zwischen den Disziplinen Kreation und Strategie. Er entwickelte Designstrategien für Marken wie BMW, MINI, Rolls Royce, Bosch, Loewe, Payback oder die Deutsche Bundesbank.

Dirk Weiss
Director Conscious Growth

Dirk unterstützt unsere Kunden bewusst zu wachsen und nachhaltig erfolgreich zu sein. Als holistischer Markenberater arbeitete er mehr als 20 Jahre in internationalen Netzwerkagenturen und inhabergeführten Markenberatungen in den Bereichen kundenzentrierter Markenberatung, digitaler Kundenbindung und Produkt-Innovation für internationale Großkunden hochdynamischer Branchen wie FDL, Luftfahrt, Telko, Automobil, FMCG, E-Commerce u.w.

Birte Helms
Creative Director

Mit 25 Jahren Erfahrung im Bereich Corporate Design und Brand Experience und Stationen in Berlin und Hamburg hat Birte zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie Telekommunikation, Automotive, Pharma und Interior betreut und entwickelt. Bei Martin et Karczinski verantwortet sie als Creative Director u.a. Kunden wie Lufthansa und steht als Head of Design gemeinsam mit ihren Kollegen für die kreative Excellenz im Unternehmen.

Christopher Schmid
Executive Director Consulting

Christopher hat einen eher außergewöhnlichen Lebenslauf, in seinen Stationen zuvor hat er zwei Ausbildungen abgeschlossen, hat Wirtschaftswissenschaften studiert, war Geschäftsführer einer Münchner Werbeagentur und vor allem war er auf den Bühnen dieser Welt - als Sänger einer Gothic-Rock-Band - zu Hause. Mittlerweile ist er seit mehr als 10 Jahren bei Martin et Karczinski in der holistischen Beratung und arbeitet in erster Linie den Bereich, welcher ihn auch in seinem Privatleben am meisten fasziniert: Interior Design.

Marie-Therèse Sturm
Director Consulting

Mit über 10 Jahren Erfahrung in der strategischen Kundenführung für Corporate Identity Projekte und Stationen in Hong Kong und London hat Marie-Therèse unter anderem Marken wie P&G, Telekom, Volkswagen und Lufthansa betreut. Bei Martin et Karczinski versteht sie sich als ganzheitliche Beraterin für Strategie, Design und Transformation und verantwortet gemeinsam mit ihrem Kollegen ein Kundenteam. Ihre persönliche Leidenschaft gilt der Musik, Kunst und Kultur.

Simon Maier-Rahmer
Creative Director

Simon ist Creative Director am Standort München. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in diversen Kreativagenturen und arbeitete bei Martin et Karczinski für die Marken Occhio, Lufthansa, Mewa, Wagner, seele sedak u.v.m. Sein Schwerpunkt liegt in den Bereichen Corporate Design, Marke im Raum und der ganzheitlichen Brand Experience. In seiner Freizeit beschäftigt er sich viel mit Kunstgeschichte, Architektur und Sport.

Veronika Montgomery
Director Transformation

Als Expertin für systemische Organisationsentwicklung und Marken- und Kulturtransformation bei Martin et Karczinski begleitet Veronika Montgomery u.a. Kunden wie Gaggenau (BSH), SRH, Bernd Gruber und Rentschler Biopharma bei der identitätsbasierten Markenarbeit. Zuvor hat Veronika bei Telefónica über 10 Jahre lang die Marken Telefonica, o2 und Blau mitverantwortet.

Gary Scheicher
Director Client Services

Als Markenexperte bei internationalen Netzwerkagenturen und inhabergeführten Markenberatungen verfügt Gary über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Brand Consulting, Brand Identity und Brand Experience für Marken wie Microsoft, DATEV, HypoVereinsbank und Lufthansa. Gemeinsam mit seinem Team begleitet er mittelständische Unternehmen und Konzerne dabei, das Potential ihrer Marken zu entfalten und nachhaltig in der Organisation zu verankern.

Andreas Hilgers
Director Brand Strategy

Andreas verantwortet bei MetK den Bereich Brand Strategy. Er bringt seine 20 Jahre Expertise in Insights & Analyse, Identitätsentwicklung, Markenpositionierung, Markenarchitektur und Employer Branding ein. Vor MetK arbeitete er unter anderem bei Beratungen wie der Added Value Gruppe und Kantar, wo er den Bereich Brand Strategy leitete. In den letzten Jahren hat er u.a. Marken wie Lufthansa, Allianz, Liebherr, Accenture, Siemens und die DAK beraten.

Dagmar Schott
Director Brand Communication

Die studierte Kunsthistorikerin, leidenschaftliche Texterin und Expertin für Markenkommunikation arbeitet seit über 20 Jahren auf Agenturseite für bekannte Marken und Unternehmen. Fasziniert von Marken, die mit ihrer Hingabe an Exzellenz und ihrem kulturellen Bewusstsein unsere Gegenwart und Zukunft prägen, brennt sie dafür, ihre Narrative und ihre Botschaften zu formulieren und ihre einzigartige Stimme zu gestalten.

Get in touch!

welcome@metk.de

+49 89 74 64 69-0