Case Axor

Martin et Karczinski

In Zusammenarbeit mit weltbekannten Designern entwickelt und produziert AXOR ikonische Objekte für luxuriöse Bäder und Küchen. Ziel des Brand Relaunch von AXOR war die Positionierung als weltweit führende Designmarke in ihrem Segment.

In den Zielgruppen wurde AXOR weder im Vergleich zum Wettbewerb noch im Bezug auf die Dachmarke Hansgrohe als ausreichend differenzierend wahrgenommen. Es galt, die Markenidentität zu schärfen und die Begehrlichkeit zu steigern.

Individual Luxury

Dafür wurden die Identität sowie die Markenwerte überprüft und neu ausgerichtet sowie in ein differenzierendes Markenversprechen übersetzt. Aus dem Kern der Identität heraus wurde auch der Markenauftritt weiterentwickelt: Das einzigartige Erscheinungsbild vermittelt die Lebendigkeit der Autorenmarke und steigert die Begehrlichkeit.

Entsprechend der Neupositionierung als führende Designmarke im Luxusbereich wurden die Kernbotschaften neu formuliert und in eine Content-Strategie übersetzt: Namhafte Interior-Designer entwickeln zukunftsweisende Badezimmer-Welten, die auf sämtlichen Kanälen erlebbar werden. Im B2B-Bereich wurde die Eventreihe AXOR Futures mit prominenten Speakern aus der Design- und Interiorszene etabliert.

Mit dem Brand Relaunch wurde die einzigartige Identität der Marke AXOR sowohl visuell als auch inhaltlich erlebbar und sorgt für deutliche Differenzierung im Markt. Bereits im ersten Jahr nach der Neuausrichtung konnte AXOR ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen.